Über eine Web-Applikation werden alle Prozesse rund um den Patiententransport digitalisiert.
Die QraGo GmbH ist ein Digital Health Startup, welches sich auf die Digitalisierung der gesamten Prozesskette rund um den Patiententransport spezialisiert hat. Das im Jahr 2019 gegründete Unternehmen konnte bereits namenhafte Kunden für sich gewinnen und mit entsprechenden Partnern eine erfolgreiche Pilot-Phase abschließen. Seit diesem Jahr ist das Kernprodukt QraGo als Web Applikation und App im Markt erhältlich. Nach der Vermittlung von Transporten erweitert QraGo das Portfolio nun in Richtung einer digitalen Schnittstelle zur Krankenkasse und den Kostenträgern. Somit wird der Prozess von der Bestellung eines Patiententransports bis zur Abrechnung komplett in QraGo abgebildet.
Momentan werden Patiententransporte in den Kliniken noch über eine Vielzahl von Telefonanrufen bestellt. Nach der Bestellung ist keine Transparenz vorhanden, wann der bestellte Transport tatsächlich eintrifft. Hier bleibt lediglich die erneute Nachfrage über Telefon. Diese manuellen Abläufe führen zu einem hohen Verwaltungs- und Zeitaufwand für Pflegekräfte.
QraGo hat sich zum Ziel gesetzt, den manuellen Prozess im Patiententransport zu digitalisieren. Mittels der QraGo App können Pflegekräfte direkt den passenden Transport anfordern und koordinieren. Durch die vollständige Transparenz über Ankunfts- oder Abholzeit und einen Status basierend auf Echtzeit-Daten lassen sich interne Prozesse effizienter planen und gegebenenfalls anpassen. Die Reduzierung organisatorischer Aufgaben für Pflegekräfte spart den Kliniken wertvolle Ressourcen und verringert die blockierten Kapazitäten aufgrund von Wartezeiten. Während der Bestellung wird automatisch bei der Auswahl des passenden Fahrzeugs unterstützt.
QraGo kann direkt in simplinic integriert werden. Nach dem Anlegen der Klinik und aller User ist QraGo innerhalb kurzer Zeit im gesamten Krankenhaus einsetzbar.
simplinic kann in 3 Varianten eingeführt werden.