March 13, 2024

Fachkräftemangel: Bedarfsgerechte Personaleinsatzplanung für Service- und Logistikprozesse im Krankenhaus

simplinic bietet Krankenhäusern eine neuartiges Schichtplan-Tool, um knappe Personalressourcen bedarfsgerecht einzusetzen. Dabei wird die schwankende Nachfrage von Service- und Logistikleistungen im Wochenverlauf sowie das benötigte Service-Level berücksichtigt.  Mit Hilfe von mathematischen Verfahren wird der ideale Schichtplan stundengenau berechnet. „Die demografische Herausforderung zwingt Krankenhäuser, mit weniger Personal mehr zu leisten. Übliche statische Schichtpläne helfen dabei nicht, sondern erzeugen Über- und Unterauslastungen.“, so Steffen Geyer, Gründer und CEO von simplinic. Service- und Logistik-Verantwortliche können mit dem neuen Tool nicht nur verfügbares Personal optimal einsetzen, sondern auch in wenigen Minuten auf Personalveränderungen reagieren und diese ins gesamte Haus kommunizieren. In Zeiten hoher Krankenstände und offener Stellen sind kurzfristige Ressourcen-Anpassungen in vielen Kliniken alltägliche Herausforderung geworden.

Datengrundlage des neuen Schichtplaners ist eine breite Palette von Software-Tools für das digitale Auftragsmanagement sämtlicher Service- und Logistikprozesse. Erfasst werden Volumen im Tages- und Wochenverlauf und relevante Prozessdaten, etwa Bearbeitungsdauer oder Pünktlichkeit. Während simplinic diese Daten bislang auf Anfrage ausgewertet hat, können Kunden diese mathematischen Modellierungen jetzt selbständig in der simplinic Software durchführen. Optimierte Schichtpläne werden automatisch in die Service- und Logistikprozesse integriert, so dass anfordernde Stellen, etwa Station oder Funktionsbereich, live vor Auftragserstellung erkennen, ob es Serviceengpässe gibt oder nicht. Die automatische Modellierung der Servicequalität zeigt dabei live an, ob das geplante Service-Level, etwa Pünktlichkeit, eingehalten werden kann oder nicht. „Der Personalmangel ist längst Realität“, so Steffen Geyer, Gründer und CEO simplinic, „unsere Kunden benötigen Tools, um mit weniger verfügbarem Personal mehr zu schaffen“.

Herausforderung für die Personaleinsatzplanung ist die Kombination von ad-hoc-Aufgaben mit wiederkehrenden Aufgaben und enormen Bedarfsschwankungen im Tages- und Wochenverlauf. Viele Schichtpläne in der Praxis bilden daher den tatsächlichen Bedarf selten ab, wodurch das Personal entweder Spitzenzeiten kaum abdecken kann oder bei Leerlauf nicht produktiv ausgelastet ist. Anhaltende Krankheitswellen und offene Stellen verschärfen dabei das Problem: Wenn verfügbares Personal nicht optimal ausgelastet wird, ist eine nahtlose Behandlungskette bei kurzer Verweildauer kaum sicherzustellen.

Kleinere Krankenhäuser profitieren dabei besonders von Personal-Pools im Service-Bereich. Sowohl ad-hoc-Aufgaben als auch wiederkehrende Aufgaben können sinnvoll kombiniert und digital in simplinic Tools ausgespielt werden. Diese optimierte Auslastung ist nur mit Live-Daten möglich, bisherige Schichtpläne auf Basis von historischen Strichlisten erlauben lediglich eine grobe und starre Bedarfsorientierung. Als Mittel gegen den Personalmangel ist diese analoge Planung untauglich.

Der Funktionsumfang des neuen Schichtplaners umfasst schnelles Anlegen neuer Schichten per „drag and drop“, tagesaktuelle Schichtplananpassungen im Krankheitsfall mit einem Klick, das Modellierung des Service-Levels auf Basis angepasster Schichtpläne, beliebige Versionierung und Aktivierung von Schichtplänen, Verarbeitung beliebiger historischer Anforderungsdaten aus allen simplinic Modulen und zu Analysezwecken auch aus Fremdsystemen, Übersicht über verplante Ressourcen aller Prozesse und Live-Transparenz verfügbarer Ressourcen für alle Anwender im Haus.

simplinic GmbH

Die simplinic GmbH istein führender Anbieter von Software für Prozessoptimierung undRessourceneffizienz im Krankenhaus. Das digitale Auftragsmanagement aus derCloud bietet Tools für sämtliche Service- und Logistikprozesse. Alle Module werdenschlüsselfertig als Software-as-a-Service bereitgestellt. Hosting, Wartung undAnwenderbetreuung erfolgt durch simplinic. Zu den Kunden gehören Akutklinikenin ganz Deutschland, sowie der Schweiz und Österreich. Die simplinic GmbH mitSitz in Berlin wurde 2016 gegründet.